Logo

Termine
Berichte
Download
Links
Literatur
Fahreralbum
Impressum
Archiv

Home
Titel

Der wichtigste Besuch während des Urlaubs an der Ostsee galt den Omnibusfreunden Schleswig-Holstein (OFSH). Zusammen mit Christof Ziebarth ging es zum Vereinsbus der OFSH. Von Christof gab es als Erinnerung an diesen schönen Tag ein "Im Auftrag der Autokraft"-Schild für mich. Dann gesellte sich auch noch Peter Zollitsch zu uns, der uns für unser Vereinsarchiv einen VSN-Regio-Plan und GÖVB-Fahrpläne von 2005 schenkte. Danke Euch Beiden!
Doch nun rückte der Bus in den Fokus. Ein Mercedes-Benz O 405 aus dem Baujahr 1991, der bis 2004 mit dem Kennzeichen KI-DN 125 als Wagen 125 bei der KVG in Kiel unterwegs war. Vom 17.01.2005 bis 02.11.2017 lief er mit der Zulassung HN-HN 285 bei Bauer in Eppingen, bevor er im Januar 2019 zu den OFSH kam.
125 No1
125 No2
Seither hat sich viel getan.

Die Beklebungen wurden entfernt und der Bus erhielt ein Kennzeichen. Im technischen Bereich ist Jürgen A. Stich ständig bemüht alles wieder in Schuß zu bekommen.

Der Innenraum erhielt wieder einen Entwerter und im großen Lager der OFSH warten auch noch viele Sitze und Sitzbezüge auf ihre Verarbeitung.

Dank Christofs Bemühungen wird auf Knopfdruck auch wieder das "Wagen hält" erleuchtet.

Und, und, und ....
Hund
Innenraum
Zielanzeige

Im Anschluß ging es mit Christof noch weiter auf Foto-Tour. Momentan wird ein umfangreicher SEV zwischen Lübeck und Kiel von der Autokraft (zur Autokraft später mehr) und einigen Privatunternehmen gefahren. Stellvertretend hier zwei Bilder von Schröder aus Langenau und Held aus Hesssich Oldendorf
UL-SC 1104
UL-SC 1104 von Schröder
HM-LQ 22
HM-LQ 22 von Held

Zum Abschluß führte mich Christof noch an die Schwentine. Hier verkehrt sozusagen ein "Wasserbus". Die neue Elektrofähre der SFK (Schlepp- und Fährgesellschaft
Kiel), die "Düsternbrook", fährt hier auf der Schwentinelinie 2. Für Busliebhaber ist das deshalb so interessant, weil auch ein Stadtbus der KVG Kiel mit Werbung für die MS Düsternbrook unterwegs ist.
SFK
MS Düsternbrook
KVG 169
Der vollelektrische Wagen 169 der KVG

Womit wir auch schon beim nächsten Thema, dem Stadtverkehr der KVG Kiel, angekommen sind. Beherrschten früher Mercedes-Benz und MAN fast ausschließlich das Bild, so sind heute zusätzlich 32 Volvo 7900 LAH Hybrid und 37 vollelektrische VDL Citea SLFA-187 Electric auf den Straßen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt unterwegs.
KVG 616
Wagen 616 (KI-VG 616), ein MAN Lion's City als Linie 45
KVG 662
Mit KI-VG 662 ist ein MAN Lion's City G auf der Linie 34 nach Kroog / Am Wellsee unterwegs. Der Bus wirbt für die Maske indem er selbst ein trägt
KVG 313
Der Mercedes-Benz O 530 Citaro C 2 mit dem Kennzeichen KI-VG 313 macht sich gerade als Linie 72 auf den Weg zum Schulzentrum in Kronshagen
KVG 373
Wiederum auf der Linie 34 ist diesmal ein Mercedes-Benz O 530 Citaro C2 G, der Wagen 373, zu sehen
KVG 859
Der (mögliche) Student am linken Bildrand kehrt Wagen 859, einem Volvo 7900 LAH Hybrid, auf der 61 nach Suchsdorf den Rücken. Er will offensichtlich nicht mit in die Uni, die auf dem Weg liegt, fahren
KVG 082
Vollelektrisch fährt der Wagen 082, der als E-Bus #21 bezeichnet wird, mit dem Kennzeichen KI-I 2082 E durch Kiel


Alle KVG-Fotos entstanden am 13. September am Hauptbahnhof in Kiel.

Die Autokraft ist in Schleswig-Holstein mit einem großen und vor allem vielfältigen Fahrzeugpark unterwegs, der in der Hauptsache aus Mercedes-Benz, MAN und Setra besteht und einige wenige Exoten beinhaltet.

DB 469
KI-DB 469, ein MAN Lions City in der Überlandversion im "NAH.SH"-Design am 17.09.2021 in Flintbek
AK 724
Ebenfalls am Treffpunkt der Busse am Parkplatz in Flintbek, mit KI-AK 724, ein Mercedes-Benz O 530 Citaro C2 G 
UU 19
Als "Kielius" verkehrt dieser Setra S 516 HD, KI-UU 19, auf der Linie Kiel-Hamburg. Am 13. September sehen wir ihn bei einer Leerfahrt am Kieler Hauptbahnhof

In der Umgebung von Kiel ist hauptsächlich die VKP (Verkehrsbetriebe Kreis Plön) anzutreffen.
Deren Wagenpark besteht in erster Linie aus Mercedes-Benz und Iveco. Drei MB/VDL Sprinter/Midcity und zwei MAN runden das Bild ab.
VKP 901 Als erstes seien gleich zwei der Exoten im Fahrzeugbestand, die beiden MAN Lions City G, gezeigt. Mit dem Kennzeichen PLÖ-VK 901 ist Wagen 901 am 19. September auf der Linie 200 vom Schönberger Strand zum ZOB nach Kiel hier am Bahnhof Schönberg zu sehen ...
VKP 172
... und Wagen 172 am 20.09.2021 an der Endstation am Schönberger Strand
VKP 183
Die zweite Ausnahmeerscheinung ist der VDL Midcity auf Mercedes-Benz Sprinter Basis. Mit dem Kennzeichen PLÖ-VK 183 steht der Preetzer Wagen 183 am 18.09.2021 am Appartementhaus "Felsenburg" am Schönberger Strand

Doch auch die Standard-Fahrzeuge sind aufgrund ihrer mitunter schönen Werbunge nicht uninteressant.
VKP 161
Mit Wagen 161 (PLÖ-VK 161) fährt hier gerade ein Mercedes-Benz O 530 Citaro C2 G am 13. September vom Hauptbahnhof hinüber zum ZOB
VKP 182
Der Iveco Crossway LE mit der Zulassung PLÖ-VK 182 kommt auf der 260 gerade von Schönberg über Panker am 20.09.2021 am Marktplatz in Lütjenburg an

Als Privatunternehmer treffen wir in der Umgebung von Kiel die Betriebe Kühl, Kähler, Bölck und das ein oder andere Linien-Taxi-Unternhemen an.
Die Firma Kühl aus Lütjenburg scheint momentan vor allem im Linienverkehr zu fahren. Die Reisewagen sind scheinbar (großenteils?) abgemeldet.
O 560
Der Mercedes-Benz O 560 Intouro mit dem Kennzeichen PLÖ-FK 222 bedient am 20.09.2021 die Linie zwischen Lütjenburg (hier am Marktplatz) und Hohenfelde
Kühl Reisewagen
Abgemeldet steht der Kässbohrer-Setra S 411 HD am 20. September am Rande des Firmengeländes an der Straße

Zuletzt noch ein wenig zu den Betriebshöfen und zum Bahnhof Schönberg.
In Schönberg an der Straße "Perserau" steht auch heute noch, wie dieses "gealterte Foto" zeigt, das Firmengebäude der Firma Wulf & Sohn, deren Linienbetrieb bereits am 1. März 1966 von der VKP übernommen wurde.
Im "Eichkamp" in Schönberg hat die Firma Ruser einen zweiten Betriebshof. Der alte Hof im Ort selbst ist, wegen der umgebenden Wohnbebauung, nicht mehr erweiterbar.
Wulf und Sohn
Ruser
Auf dem Betriebshof der VKP in Schönberg gibt es sogar ein Gemälde zu bewundern. An der Süd-West-Front des Gebäudes ziert das Werk eines Künstlers, der sich offensichtlch nichts mehr wünscht, als einen Solaris Urbino 12 bei der VKP, die sonst weiße Wand.
Die wegen umfangreicher Gleisbettarbeiten zwischen Schönberger Strand und Schönberg im dortigen Bahnhof abgestellte Wagengarnitur für den Museumsbetrieb, der zur Zeit zwischen Schönberg und Schönkirchen stattfindet, fordert geradezu die Spielerei mit den Farben des Bildes heraus.
VKP
Bahnhof Schönberg