Logo

Termine
Berichte
Download
Links
Literatur
Fahreralbum
Impressum
Archiv

Home
Bustreffen Hannoversches Straßenbahnmuseum Sehnde-Wehmingen 2021

Am 26.09.21 fand zum wiederholten Male das Bustreffen im HSM Wehmingen statt.

Eine kleine Gruppe von drei Göttinger Omnibusfreunden machte sich zwar nicht stilecht mit einem Bus, aber dennoch voller Vorfreude auf den Weg, um eine ganze Menge altes Blech zu bestaunen.
 
Überblick

Schon bei der Ankunft gut 1 ½ Stunden nach Eröffnung war das Gelände sehr gut besucht, das Interesse an den alten Fahrzeugen, egal ob schienengebunden oder auf der Straße, sehr groß. Viele bekannte Gesichter konnten getroffen werden, angenehme Gespräche wurden geführt und das tolle Spätsommerwetter tat sein Übriges, den Interessierten ein schönes Erlebnis zu bieten. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die gute Organisation der Verantwortlichen des HSM, welche es geschafft haben, trotz Corona-Pandemie den Besuchern das Verbringen einen möglichst unbeschwerten Tages zu ermöglichen.
 
Überblick

In Ruhe wurden alle Busse auf dem Gelände in Augenschein genommen. Viele Fahrzeuge, wie der schöne Mercedes-Benz O 321 HL der Fa. Gerdes waren zweifelsohne sofort als historischer Bus auszumachen, was beispielsweise beim Mercedes-Benz O 530 MÜ des Hamburger Omnibusvereins (noch) etwas schwer fällt, aber auch dieser Bus ist immerhin bereits 17 Jahre alt und die erste Citaro-Generation verabschiedet sich aktuell in rasender Geschwindigkeit aus dem Straßenbild. Diese Entwicklung bereits hinter sich hat die zweite Generation der Standard-Fahrzeuge, welche aus dem alltäglichen Liniendienst fast vollständig verschwunden sind, beim Bustreffen aber in zahlreichen Varianten vertreten waren und so an die jüngere Vergangenheit erinnerten. Eine Mitfahrt, zunächst in einer alten Üstra-Straßenbahn, später dann auch im Stuttgarter O 307 mit Vetter-Aufbau von 1981 boten die Möglichkeit noch etwas weiter in der Zeit zurück zu reisen und rundeten den Tag ab.

Mit vielen tollen Fotos und Eindrücken…und bei 1/3 der mitgereisten OFG-Mitgliedern auch mit Modellbussen im Gepäck, ging es dann am Abend wieder zufrieden nach Göttingen.

NI-PA 11H
Jens und Lothar
Block NI-PA 11H, Mercedes-Benz O 405, Baujahr 1989
KVG Kassel 033
Marvin Müller und Myke Hörner, KS-0710 (ex KS-CT 228), MAN SL 200, Baujahr 1975 (ex KVG Kassel 033)KVG Kassel 033 Modell
Dieses Fahrzeug hat im Übrigen Herpa vor vielen Jahren einmal als Modell vertrieben
HE-ET 1001
Elm-Tours HE-ET 1001, MAN ÜL 353, Baujahr 2001
WST-TF 12 H
Gerdes WST-TF 21H, Mercedes-Benz O 321 HL, Baujahr 1963
H-B 3145H
Hartmann H-B 3145H, Mercedes-Benz O 317/Ludewig 1 ½-Decker, Baujahr 1971
S-EC 2984H
S-EC 2984H Innenraum
SSB S-EC 2984H, Mercedes-Benz/Vetter O 307, Baujahr 1981
Dieses Fahrzeug wurde bei einem Großbrand im Stuttgarter Busdepot am Freitag, den 1. Oktober, völlig zerstört und wird nicht wieder herzurichten sein.
GÖ-T 9101
Tadro GÖ-T 9101, Setra SG 321 UL, Baujahr 2004
H-NY 229
Üstra H-NY 229 (Wg. 7744), MAN SL 202, Baujahr 1986
H-KW 854
Üstra H-KW 854 (Wg. 7954), Mercedes-Benz O 530 Irvine, Baujahr 1999


Text und Fotos: Robert Schiller