MAN SL 202 und NL 202 in
Göttingen
von Andreas John
Begonnen hat alles mit einem MAN SL 202. Als Vorführwagen mit dem
Kennzeichen SZ-JL 61 aus dem Baujahr 1985. Vom 12. Juni bis 15. Juli 1985
lief er in Göttingen zur Probe.
Auch 1986 wurde noch einmal ein SL 202 erprobt. Der in einer anderen
Farbgebung gehaltene Vorführwagen SZ-JL 40 war zunächst vom 10.03.bis
07.04.1986 in Göttingen. Vom 27.06.bis zum 21.07.1986 kehrte er noch
einmal in die Universitätsstadt zurück.
1992 war es dann soweit. Es kam ein Niederflurwagen, ein MAN NL 202, als
Vorführfahrzeug nach Göttingen. Der 1992 erstzugelassene Bus hatte
das Kennzeichen SZ-ZC 32 und war vom 10. August bis zum 14. September 1992
hier.
Erst zwei Jahre später, im Jahr 1994 beschafften die GÖVB ihren
ersten und einzigen MAN NL 202. Der als Wagen 28 eingereihte Bus bekam
das etwas ungewöhnliche Kennzeichen GÖ-
D 3328.
Nach 13 Einsatzjahren, in denen das Fahrzeug nicht bei allen Fahrern
beliebt war, wurde der Bus an den Fahrdienst verkauft. Ab September 2007
konnte man ihn mit der Zulassung GÖ-WW 62 sehen.
Ansonsten war es schwierig in Göttingen einen NL 202 zu entdecken,
es sei denn, eines der Fahrzeuge von Weihrauch-Uhlendorff kam aus Northeim
nach Göttingen. Das Unternehmen setzte insgesamt fünf Fahrzeuge
dieses Typs ein: 10h,
NOM-WV 10 (1990-2000); 16g,
NOM-WY 16
(1991-2000);
24e,
NOM-WU 24 (1994-2013); 53c,
NOM-WV 53 (1990-1999);
54c,
NOM-WX 54 (1990-1997).