Eines meiner ersten Omnibusbilder im Jahre
1972. 25 852, Büssing BS 120 N, Kassel Hauptbahnhof. Der Wagen wurde
am 01.01.1976 vom neugegründeten Regionalverkehr Hannover (RVH) übernommen.
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26 636 der Dienststelle Kassel mit Vollwerbung.
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26 827 der Dienststelle Kassel, MAN SÜ
240 für den kombinierten Linien- und Reiseverkehr, daher auch die abweichende
Lackierung.
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26 829, Serie 26 – 828 bis 832 der Dienststelle Kassel, MAN SL 200 mit
Automatikgetriebe. Eingesetzt wurden diese Wagen hauptsächlich im Stadtverkehr
Vellmar. Dieser Wagen besass eine Vollwerbung, weil die DB auch dieses
als Einnahmequelle nutzte.
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26 832 im typischen Rotton der DB der siebziger
Jahre.
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26 914, MAN SÜ 240, als Vertreter der
Überlandwagen der DB in dieser Zeit.
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26 801, MAN SR 240, war ein reiner Reisebus,
der aber auch im Linienverkehr eingesetzt wurde.
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26 222, MAN SÜ 240, in der weiß-himbeerroten
Lackierung. |
24 683, MAN SL 200, für den Stadtverkehr Vellmar.
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24 684, der zweite SL 200 aus diesem Jahr
für die Dienststelle Kassel, von der türlosen Seite.
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24 515, ein MAN SÜ 240 in der letzten
Ausführung für die Deutsche Bundesbahn.
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24 717. Die DB beschaffte für den Stadtverkehr
Vellmar und die neue DB/KVG Kassel Gemeinschaftslinie 17 nach Lohfelden/Söhrewald
die MAN SÜ 240 24 714 – 24 721 mit normalen VÖV-Innenschwenktüren.
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22 902, Magirus L 117, aufgenommen in Einbeck,
war im Jahre 1980 ein absoluter Exot in Südniedersachsen.
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23 744, Kässbohrer S 140 ES, der Dienststelle
Göttingen.
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23 101, Kässbohrer S 215 H. |
23 464, Kässbohrer S 215 HR, aufgenommen in
Würzburg, war sowohl für den Linien – als auch den Reiseverkehr
gedacht. |
23 418, Kässbohrer S 215 UL. Mit seinem Bruder, 23 419, 1984 an
die Dienststelle Göttingen geliefert. Beide Fahrzeuge besassen hängende
Spiegel und ursprünglich Rollbänder. |
23 418, nach dem Umbau auf Digitalanzeige. |
23 517, Kässbohrer S 215 UL mit Digitanzeige. Da die Seitenanzeige
im ersten Fenster verbaut war, konnte man sie bei geöffneter Tür
nicht erkennen. |
23 527, Kässbohrer S 215 UL. Die im ersten Bild versteckte Seitenanzeige
ist hier besser zu erkennen.
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23 593 Kässbohrer S 215 RL für Linien- und Reiseverkehr.
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22 756, Kässbohrer S 215 UL. Die Wagen 22 755 – 759 erhielten für
den Stadtverkehr in Hann.-Münden einen Zweispurvordereinstieg.
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17 – 44, DB O 305 G. Übernommen aus dem Württembergischen war
es der erste Gelenkbus der Dienststelle Kassel.
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17 405, DB O 305 G. Die Fahrzeuge 17 401 – 408 waren in Paderborn stationiert.
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17 410, DB O 305 G. Die nachfolgenden Fahrzeuge
17 409 – 411 waren für Kassel bestimmt.
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17 600, DB O 305 G, Serie 17 600 – 604 für
die Dienststelle Kassel.
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19 802, DB O 407.
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21 200, Neoplan Ü 80. Dieses war der Prototyp des VÖV-II-Überlandwagen
der Fa. Neoplan für die DB, aufgenommen in Ludwigshafen.
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18 502, Neoplan N 416 SÜ.
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18 512, Neoplan N 316 der Dienststelle Paderborn.
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53 501. In der Nummerngruppe 53 waren Sonderkraftomnibusse der DB eingereiht.
Dieses war der Fahrschulwagen der DB-Dienststelle Hannover, aufgenommen
in der Grätzelstrasse.
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Hier der Omnibus von der türlosen Seite. Durch die Übernahme
der Postleistungen und der Gartetalbahn entstand 1984 ein Fahrermangel.
Bereits in den siebziger Jahren sollte die DB beide Unternehmen in Göttingen
übernehmen, doch alle zog sich in die Länge. Aufgrund dieser
Unsicherheit bildeten beide Unternehmen seit etwa 1971 keine Busfahrer
mehr aus, so das es zu einem Fahrermangel kam, den die DB beseitigen musste.
Schon damals die selben Probleme wie heute.
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53 678, DB O 307 des Gleisbauhofes Karlsruhe.
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Henschel HS 160 USL, ehemals DB. Aufgenommen 1982 in Göttingen diente
er einer studentischen Wohngemeinschaft als Wohnmobil.
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Kässbohrer S 215 SL in Hann.- Münden. Ursprünglich wollte
die DB für den Stadtverkehr diesen Typ kaufen. Da er aber erheblich
teurer als der Überlandbus war, wurden die S 215 UL 22 755 – 759 beschafft.
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MAN SG 292, 1986 in Kassel.
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8 59 ex BP 10 3274, aufgenommen in Göttingen. Bei der DB erhielten
Omnibusse des Herstellers MAN die Nummerngruppe 8 zugewiesen.
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Neben den vielen roten Bussen jetzt auch drei gelbe der Deutschen Bundespost.
BP 10 1431, DB O 317, 1971 in Wolfhagen.
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BP 10 3400, MAN SÜ 240 in Göttingen. Im Linienfilm ist neben
der Postliniennummer auch die Liniennummern der Göttinger Verkehrsgemeinschaft
angegeben. Bewohner von Elliehausen-Esebeck und Hetjershausen konnten sie
zum Tarif der Stadtwerke Göttingen nutzen.
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BP 42 2400, Neoplan N 8008. Selbst die Deutsche Post AG beschaffte Omnibusse,
wenn auch nur als Informationsbus.
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