Logo

Termine
Berichte
Download
Links
Literatur
Fahreralbum
Impressum
Archiv

Home
Ehemaliger Göttinger Bahnbus?
Foto von Albert Balke

Büssing Präsident

Unser Hobbykollege Albert Balke aus Nordrhein-Westfalen hat in den 1970er Jahren einen zur Verschrottung bereitstehenden ehemaligen Bahnbus in der Gegend von Dortmund aufgenommen.

Es handelt sich hier um einen Büssing Präsident 14. Als Büssing von der rundlichen zur eckigen Bauform übergegangen ist, hieß das Fahrzeug für ein paar Monate in 1968 und 1969 zunächst noch Präsident 14 und hatte die auf diesem Bild zu sehenden länglichen Scheinwerfer. Von Mai bis September wurden 101 und Fahrzeuge an die DB ausgeliefert und eben auch einige nach Göttingen. Danach hieß der Bus dann BS 120 N und hatte runde Scheinwerfer.

Auf dem Foto ist auch noch ein interessantes Detail zu sehen.. In der Frontscheibe sind zwei Schilder eingeklemmt. Einmal eine "19" und ein Schild mit dem Ortsnamen "Rosdorf".

Zielschild

Albert hat recherchiert, doch im Dortmunder Raum gibt es keinen Ort namens Rosdorf. In Göttingen jedoch begannen die damaligen Stadtwerke Göttingen und die Deutsche Bundesbahn mit dem Winterfahrplan am 28. September 1969 einen Gemeinschaftsverkehr nach Rosdorf und Bovenden mit den Liniennummern 19 nach Rosdorf und 20 nach Bovenden.

Fahrplan

Von den in 1968/69 beschafften Bussen der "Deutschen Bundesbahn - Betriebsbereich Bahnbus" liegen uns leider nur wenige Informationen vor. Daher die Frage an alle Leser: Wer kann nähere Informationen zu dem Fahrzeug liefern? Bitte eine E-Mail an john@omnibusfreunde-goe.de.

Die erste Info kommt jetzt von Holger Werner. Er schreibt:
Der Präsident 14 könnte durchaus von der Dienststelle Göttingen sein. Diese erhielt als eine der ersten Dienststellen der DB bereits im Oktober 1968 das neue Modell.
Anbei ein Foto des Nachfolgers in Form eines BS 120 N, aber schon mit dem MAN-Büssing Schriftzug aus der letzten Bauserie von April 1974. Als DB 21 442 acht Jahre später am ZOB (dem alten!) aufgenommen.
DB 21 442