Ehemaliger Göttinger
Bahnbus?
Foto von Albert Balke
Unser Hobbykollege Albert Balke aus Nordrhein-Westfalen hat in den 1970er
Jahren einen zur Verschrottung bereitstehenden ehemaligen Bahnbus in der
Gegend von Dortmund aufgenommen.
Es handelt sich hier um einen Büssing Präsident 14. Als Büssing
von der rundlichen zur eckigen Bauform übergegangen ist, hieß
das Fahrzeug für ein paar Monate in 1968 und 1969 zunächst noch
Präsident 14 und hatte die auf diesem Bild zu sehenden länglichen
Scheinwerfer. Von Mai bis September wurden 101 und Fahrzeuge an die DB
ausgeliefert und eben auch einige nach Göttingen. Danach hieß
der Bus dann BS 120 N und hatte runde Scheinwerfer.
Auf dem Foto ist auch noch ein interessantes Detail zu sehen.. In der Frontscheibe
sind zwei Schilder eingeklemmt. Einmal eine "19" und ein Schild mit dem
Ortsnamen "Rosdorf".
Albert hat recherchiert, doch im Dortmunder Raum gibt es keinen Ort namens
Rosdorf. In Göttingen jedoch begannen die damaligen Stadtwerke Göttingen
und die Deutsche Bundesbahn mit dem Winterfahrplan am 28. September 1969
einen Gemeinschaftsverkehr nach Rosdorf und Bovenden mit den Liniennummern
19 nach Rosdorf und 20 nach Bovenden.
Von den in 1968/69 beschafften Bussen der "Deutschen Bundesbahn - Betriebsbereich
Bahnbus" liegen uns leider nur wenige Informationen vor. Daher die Frage
an alle Leser: Wer kann nähere Informationen zu dem Fahrzeug liefern?
Bitte eine E-Mail an john@omnibusfreunde-goe.de.
Die erste Info kommt jetzt von Holger Werner. Er schreibt:
Der Präsident 14 könnte durchaus von der Dienststelle Göttingen
sein. Diese erhielt als eine der ersten Dienststellen der DB bereits im Oktober
1968 das neue Modell.
Anbei ein Foto des Nachfolgers in Form eines BS 120 N, aber schon mit dem
MAN-Büssing Schriftzug aus der letzten Bauserie von April 1974. Als
DB 21 442 acht Jahre später am ZOB (dem alten!) aufgenommen.