Logo

Termine
Berichte
Download
Links
Literatur
Fahreralbum
Impressum
Archiv

Home
Besuch bei den Omnibusfreunden Schleswig-Holstein
von Andreas John

OFSH Logo

Im Rahmen eines Urlaubs an der Ostsee habe ich im September die Omnibusfreunde Schleswig-Holstein besuchen können.

Der Verein hat jüngst den Wagen 754 der KVG Kiel erworben und besitzt nun zwei Busse.

Mercedes-Benz O 305 G
1987-2001 KVG Kiel, Liniendienst
2001-2022 KVG Kiel, Partybus, KI-DY 754
seit 2022 OFSH

Mercedes-Benz O 405
1991-2004 KVG Kiel, KI-DN 125
2005-2017 Bauer, Eppingen, HN-HN 286
seit 2019 OFSH
O 305 G
Im Inneraum empfängt einen zunächst einmal das vertraute
O 305-Cockpit.
Cockpit
Im vorderen Teil des Busses bemerkt man lediglich einen Stehtisch gegenüber der zweiten Tür.
Tür 2
Hinter dem Gelenk fallen dann schon die Tische
links und rechts des Ganges auf.
Nachläufer 1
Im hinteren Teil des Nachläufers wird mit den an einem Tisch gegenüberliegenden Sitzen die Nutzung als Partybus recht deutlich.
Nachläufer 2
Auch am zweiten Vereinsbus wird stetig
weiter gearbeitet.

Seit meinem letzten Besuch fiel sofort auf, daß an der Front des Fahrzeugs jetzt wieder der KVAG-Schriftzug prangt.

Zur Erläuterung: Die KVAG (Kieler Verkehrs AG) wurde am 29.Dezmber 2001 in die KVG (Kieler Verkehrsgesellschaft mbH), also eine GmbH, umgewandelt. Der Bus wurde bereits zu KVAG-Zeiten in Dienst gestellt und erhielt wieder diesen Schriftzug.

KVAG Logo

KVG Logo
125
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Nachdem Sascha die "34" in die Zielanzeige gedreht hatte, konnten Christof (re.) und ich (li.) unserem Göttinger Vereinsmitglied Robert per SMS zu seinem 34. Geburtstag gratulieren.
Roberts Geburtstag
Dann war neben den vielen Gesprächen über unser Lieblingsthema, den Omnibus, natürlich auch oft die Kamera im Einsatz. Der wunderschöne O 305 G war häufig das Fotomotiv.
Fotos1
Auch der "Urlauber" hatte die Kamera natürlich dabei und ...
Fotos2
... durfte auf dem vertrauten Sitz im Bus Platz nehmen.
O 305
Saschas T-Shirt zeigt seinen Lieblingsberuf ...
Sascha1
... und auch warum.
Sascha2
Werden hier Fahrgestellnummern notiert?
Notizen

Noch einmal vielen Dank für den herzlichen Empfang in Schleswig-Holstein und die schönen Stunden mit Euch.